ALI (Abstract letter identities)
Angenommene abstrakte Ebene als Ergebnis des auf niedrigstem anatomischen Niveau ablaufenden Prozesses der Umwandlung visuell dargebotener Buchstaben(ketten), auf der sie unabhängig von ihrer Form präsentiert sind (“a”,”A”,”A”). Auf diesem Niveau sind auch die Buchstabennamen repräsentiert. Drei verschiedene Arten von Wortpaaren wurden von Versuchspersonen auf ihre visuelle Übereinstimmung hin überprüft: (1.) – , (2.) – , (3.) – . Bei Wortpaaren aus der Gruppe (1) traten signifikant längere Reaktionszeiten auf.
Literatur:
Bigsby, P., (1990) Abstract letter identities and developmental dyslexia. British Journal of Psychologie, 81, 227-263
Besner, D., Coltheart, M., Davelaar, E., (1984) Basic processes in reading: Abstract letter identities. Canadien Journal of Psychologie, 38, 126-134
Coltheart, M., (1981) Disorders of reading and their implications for models of normal reading. Visible Language, 15,.245-286